Schon viele Jahre ist es Tradition in der Kita Hirschgraben, kleine interne Flohmärkte zu veranstalten und das dabei erwirtschaftete Geld für einen guten Zweck zu spenden.
Die Kinder bringen von zu Hause ausgemusterte Spiele oder Kinderbücher mit, die dann an einem bestimmten Tag in der Kita verkauft werden.
Das Geld aus diesen Flohmärkten wird komplett gespendet. In der Vergangenheit wurden schon Erdbebenopfer in Haiti und Nepal, das Kinderhospiz Bärenherz, der Verein Zwergnase und die Kinderbetreuung in der Flüchtlingsunterkunft in Bleidenstadt bedacht.
In diesem Jahr wurde der Erlös aus einem Kinderbücherflohmarkt dem Heimatverein Burgschwalbach e.V. zur Erhaltung des dortigen Märchenwaldes überreicht.
Dazu fuhren die Kinder vom Kinderparlament der Kita persönlich nach Burgschwalbach, um vor Ort einen Spendenscheck an den 1. Vorsitzenden Herrn Stefan Hoffmann zu überreichen.
Der freute sich, denn der liebevoll gestaltete, große Spielplatz oberhalb der Burg wird ausschließlich von Spenden und mit freiwilligen Helfern erhalten und ausgebaut.
„Wir spenden das Geld für den Spielplatz, weil wir immer hier spielen und feiern dürfen“, konnten auch die Kinder vom Kinderparlament ganz richtig erklären.
Lukas, David, Jonah, Leona, Joline, Mika, Elyas, Amelie, Felicitas, Mila und Jayda freuten sich den Scheck persönlich überreichen zu dürfen und spielten dann noch eine Stunde fröhlich im winterlichen Märchenwald.