Aktuelles

  • Seite 3 von 53

Illustration Citybahn in Taunusstein© CityBahn GmbH

05.10.2020

Infrastruktur

Info-Seite und Bürgerveranstaltung zur Citybahn in Taunusstein

Infos rund um die Citybahn in Taunusstein: Auf einer Seite der Stadt gibt es ab sofort Infos zum Thema und am 21. Oktober findet eine Veranstaltung im Bürgerhaus Taunus mit Podiumsdiskussion statt.

Hessapp Taunusstein Firmenschild Aarstraße

02.10.2020

Stadtentwicklung

Stadt Taunusstein übernimmt Hessapp Gelände

Die StaTa GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Taunusstein, übernimmt von der FFG Werke GmbH das Hessapp Gelände an der Aarstraße in Hahn. Das Maschinenbauunternehmen bleibt nach eigener Aussage mit rund 110 Mitarbeitern am Taunussteiner Standort – im letzten Jahr war über eine deutlich stärkere Verkleinerung bis hin zur Standortschließung gesprochen worden.

Ehemaliger Laden in Wingsbach

01.10.2020

Stadtentwicklung

Einstimmiger Beschluss zum Verkauf des Wingsbacher Ladens

Der Taunussteiner Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr hat in seiner gestrigen Sitzung einstimmig dem Verkauf des Gebäudes in Wingsbach, das lange Zeit als Laden genutzt wurde, zugestimmt.

Baustelle, Landstraße zwischen Wehen und Orlen

30.09.2020

Baustellen

Stand der Straßensanierung der L3470 von Wehen nach Orlen

Die Arbeiten an der Landesstraße sind in vollem Gange: Die Verbreiterung der Fahrbahn sowie die Asphaltarbeiten auf der etwa drei Kilometer langen Strecke wurde abgeschlossen.

Holzstämme Taunusstein

29.09.2020

Digitalisierung

Ab sofort Brennholz bei der Stadt online bestellen

Zum ersten Mal können Taunussteiner Bürgerinnen und Bürger ihren privaten Brennholzbedarf bei der Stadt online bestellen.

Kreativzone OG2 mit bunten Stühlen und großem Bildschirm

29.09.2020

Stadtmarketing

Stadt Taunusstein und StaTa eröffnen Gründerzentrum und Coworking Space

Das regionale Gründerzentrum und Coworking Space Taunusstein – kurz OG2 – ist offiziell Im Obergrund in Hahn eröffnet. Ab sofort können Soloselbststände, Kreative und Unternehmen Schreibtische und Konferenzräume buchen. Die Ausstattung in dem bemerkenswerten Gebäude ist dabei ebenso flexibel wie die Preisgestaltung.

Teilsperrung

28.09.2020

Baustellen

Teilsperrung Mainzer Allee

Ab Montag, 5. Oktober, bis einschließlich Freitag, 6. November, ist der Teilabschnitt der Mainzer Allee von der Kreuzung Baumgarten- / Ibellstraße bis zur Mainzer Allee, Hausnummer 36a, für den Fahrzeugverkehr wegen Kanalbauarbeiten voll gesperrt.

Filmrolle

23.09.2020

Freizeit

Hassliebe als Film-Noir bei Klassiker der Filmkunst

Am Mittwoch, den 14.Oktober 2020 zeigen Ehrenamtliche der Leitstelle Älterwerden um 15:00 Uhr im „Alten Saal“ des Bürgerhauses Taunus einen Klassiker der Filmkunst aus den 40er Jahren. Der Eintritt ist frei!

PA.WE-2.8.2 VS.jpg

23.09.2020

Museum

Galerie im Kleinformat

Museum im Wehener Schloss

Unter dem Titel „Grüße aus Taunusstein“ zeigt das Museum im Wehener Schloss noch bis Mitte Oktober rund 500 historische Postkarten.

Straßensperrung

22.09.2020

Baustellen

Grundhafte Sanierung Siemens- und Gutenbergstraße

Vollsperrung der Siemensstraße ab sofort – Vollsperrung der Gutenbergstraße ab 05.10.

Die Siemensstraße, zwischen Nr. 4 bis hin zur Daimlerstraße, wird ab sofort bis voraussichtlich 02.10.2020 wegen der Erneuerung von Kanalhausanschlüssen für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Stadtradeln© 2019 Klima-Bündnis. Alle Rechte vorbehalten.

21.09.2020

Leben

Stadtradeln in Taunusstein: 49.231 Kilometer

Zum dritten Mal sind die Taunussteinerinnen und Taunussteiner beim Stadtradeln in die Pedale getreten: Diesmal wurden allerdings gleich mehrere neue Rekorde aufgestellt: Noch nie gab es so viele Teilnehmer und entsprechend viele erradelte Kilometer. Insgesamt sind in der Zeit vom 31. August bis zum 20. September 251 aktive Radelnde, 13 davon Parlamentarierinnen und Parlamentarier, in insgesamt 46 Teams 49.231 Kilometer geradelt. Das entspricht einer CO2 Einsparung von rund sieben Tonnen.

16092020_c_Bulut_Longboard_Fundsachen

16.09.2020

Rathaus

Fundsachenversteigerung im November

Am 5. November, 18 Uhr, startet die Versteigerung der nicht abgeholten Fundsachen aus dem Bürgerbüro Taunusstein.

E-Turtle-Bus KiTa am Schaußberg

10.09.2020

Newsletter

E-Turtle-Bus, Tipis und Klettertürme: Kita-Anschaffungen dank Stiftungsspende

Allein für 2020 hat die Robert und Margarete Gläser-Stiftung über 32.000 Euro an die Kitas der Stadt ausgeschüttet. Die ersten Anschaffungen werden schon von den Kita-Kindern genutzt.

E-Auto vor Rathauseingang

10.09.2020

Rathaus

Stadtverwaltung setzt auf E-Mobilität

Die Stadt Taunusstein hat mittlerweile das dritte Auto mit einem Elektromotor angeschafft: Der Fuhrpark steht den Beschäftigten der Stadtverwaltung und den städtischen Einrichtungen wie den Kindergärten für dienstliche Termine zur Verfügung.

Senioren im Cafe debattieren

09.09.2020

Leben

Workshop: Erfolgreich gegen Stammtischparolen

In einer Welt, die immer unübersichtlicher und komplexer zu werden scheint, haben diejenigen Zulauf, die den Menschen einfache Antworten versprechen. Es wird eine Gesellschaft erfunden, die aus nur zwei Gruppen besteht: den WIR und den ANDEREN.

  • Seite 3 von 53
zurück
Seite drucken