Winterdienst / Räum- und Streupflicht

Ansprechpartner/in
Stadt Taunusstein
Aarstr. 150
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 241-0
Telefax: 06128 241-172
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.tau­nus­s­tein.­de/
Öffnungszeiten Verwaltung:

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich 16.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Bürgerbüro:

Montag, Dienstag und Donnerstag
7.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch 7.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 7.00 bis 12.00 Uhr 

Allgemeine Informationen

Unter Winterdienst versteht man die Erhaltung der Verkehrssicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen bei Behinderungen durch Schnee oder Eis. Der Winterdienst hat sicherzustellen, dass bei Glätte und Schnee durch Streuen und Räumen die Straßen und Gehwege auch weiterhin sicher befahrbar bzw. begehbar sind.

Die Räum- und Streupflicht obliegt dem Grundstückseigentümer, bei öffentlichen Straßen dem Träger der Straßenbaulast. Der Straßenbaulastträger hat im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit nach besten Kräften die Begeh-/Befahrbarkeit sicherzustellen.

Im Allgemeinen verpflichten Städte und Gemeinden die Straßenanlieger durch eine Satzung, die Gehwege vor ihren Grundstücken vom Schnee zu räumen und bei Glätte zu bestreuen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit für den Winterdienst auf den Straßen liegt in der geschlossenen Ortslage bei den jeweiligen Gemeinden bzw. Städten.

Inwieweit diese durch Satzung auf die Straßenanlieger übertragen wurde, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung.

Rechtsgrundlage
  • § 9 Abs. 2 Hessisches Straßengesetz (HStrG)
  • § 10 Abs. 4 HStrG
  • Ggf. Satzung Ihrer Gemeinde bzw. Stadt
Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie,Verkehr und Landesentwicklung

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