Hundesteuer - Hund anmelden

Allgemeine Informationen

Die Hundesteuer ist eine örtliche Aufwandsteuer. 

Wenn Sie einen Hund halten, müssen Sie ihn anmelden und Hundesteuer bezahlen.

Verfahrensablauf

Sie können Ihren Hund persönlich durch Vorsprache oder schriftlich bei der zuständigen Stelle anmelden. Für die Anmeldung können Sie das Formular "Anmeldung zur Hundesteuer" verwenden. Dieses Formular erhalten Sie direkt bei uns und es steht Ihnen auch zum Download bereit.


Nach der Anmeldung des Hundes werden Hundesteuermarken ausgegeben, die bei der Abmeldung des Hundes wieder abzugeben sind. Die Hundesteuermarke muss mitgeführt oder am Halsband befestigt werden.

Voraussetzungen

Halter eines Hundes ist derjenige, der einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushaltsangehörigen aufgenommen hat.

 Die kommunale Satzung sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund in den Haushalt aufgenommen wird,
  • bei Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten.
Welche Gebühren fallen an?

Die Steuer beträgt jährlich
für den ersten Hund 60,00 €
für den zweiten Hund 120,00 €
für den dritten und jeden weiteren Hund 180,00 €

für einen gefährlichen Hund 600,00 €

Für bestimmte Hunde und Situationen (zum Beispiel Blinden- oder Behindertenbegleithunde, Diensthunde, Hunde aus dem Tierheim,...) gibt es Steuerbefreiungen, die entsprechend beantragt werden müssen.

Wenden Sie sich einfach an den zuständigen Ansprechpartner.

Zahlungsarten
  • Überweisung
  • Lastschrift
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Anmeldung muss unverzüglich erfolgen, nachdem Sie den Hund erworben haben oder Sie in die Gemeinde gezogen sind. Die Hundesteuersatzungen sehen in der Regel eine Anmeldefrist von 14 Tagen vor.

Rechtsgrundlage

Gesetz über kommunale Abgaben (KAG) in Verbindung mit unserer Satzung (siehe "Dokumente")

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