Gewerbeabmeldung

Ansprechpartner/in
Herr Sven Hanker
Rathaus, Zimmer 6 // EG
Aarstraße 150
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 241-309
E-Mail:


Aufgaben:
Allgemeine Gewerbeangelegenheiten, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister, Bewachungsgewerbe, Festsetzung von Messen/Märkten/Ausstellungen, Gaststättengewerbe, Gefahrenabwehrrechtliche Beurteilung von Veranstaltungen, Gewerbemeldungen, Gewerberegisterauskünfte, Gewerbeummeldung, Glücksspiel- und Geldautomatenaufstellergewerbe, Lärmbeschwerden zu Veranstaltungen, Gaststättenbetrieben und sonstigem gewerblichen Lärm, Reisegewerbe/Wandergewerbe, Spielhallenerlaubnisse


Allgemeine Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Leistungsbeschreibung "Gewerbeanmeldung" im Hessen-Finder.

An wen muss ich mich wenden?

Sie können das Verfahren auch elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Gewerbe-Abmeldung (Formular  GewA 3 )
  • Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde
Welche Gebühren fallen an?

Für die Gewerbeabmeldung wird eine Gebühr in Höhe von EUR 28,00 fällig. Sofern eine Empfangsbescheinigung ausgestellt werden soll, ist dafür eine weitere Gebühr in Höhe von EUR 8,00 zu entrichten.
 

Anträge / Formulare

Im Gewerbeanzeigeverfahren sind die nach § 14 Gewerbeordnung vorgeschriebenen Anzeigevordrucke zu verwenden.

Für die Online-Antragstellung wurde eine separate Plattform entwickelt. Auf der sogenannten Dienstleistungsplattform können Sie Ihre Anträge elektronisch einreichen und vieles mehr! Gerne können Sie sich vorab ein eigenes Bild von der Anwendung machen ohne sich vorher zu registrieren. Nutzen Sie hierzu die Simulation. Um die Online-Antragstellung in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst beim Online-Antragsverfahren registrieren.
Online Antragsverfahren des Einheitlichen Ansprechpartners Hessen

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