Geburtsurkunde; Ausstellung

Ansprechpartner/in
Frau Anke Peters
Rathaus, Zimmer 5 // EG
Aarstraße 150
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 241-315
Telefax: 06128 241-319
E-Mail:


Aufgaben:
Anerkennung ausländischer Scheidung, Anmeldung der Eheschließung, Eheschließung, Einbürgerungen, Geburtsmeldungen, Kirchenaustrittserklärung, Mutterschaftsanerkennung, Namensänderung, Sterbeurkunden, Vaterschaftsanerkennung

Herr Joachim May
Rathaus, Zimmer 4 // EG
Aarstraße 150
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 241-317
Telefax: 06128 241-319
E-Mail:


Aufgaben:
Anerkennung ausländischer Scheidung, Anmeldung der Eheschließung, Eheschließung, Einbürgerungen, Geburtsmeldungen, Kirchenaustrittserklärung, Mutterschaftsanerkennung, Namensänderung, Sterbeurkunden, Vaterschaftsanerkennung


Allgemeine Informationen

Geburtsurkunden werden beispielsweise für die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder für die erstmalige Beantragung eines Personalausweises benötigt. Die Geburtsurkunde enthält die Vornamen, den Familiennamen und das Geschlecht des Kindes, den Tag und Ort der Geburt, die Vor- und Familiennamen der Eltern sowie die rechtliche Zugehörigkeit des Kindes und seiner Eltern zu einer Religionsgemeinschaft, sofern sich die Zugehörigkeit aus dem Registereintrag ergibt.

Hinweis: Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister (bisher Geburtenbuch) gibt im Vergleich zur Geburtsurkunde alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Geburt eingetragen hat.

Verfahrensablauf

Wie  kann ich eine Urkunde beantragen:

Online Beantragung:

Erforderlich: Personalausweis einscannen

Zahlung: paypal

Persönliche Beantragung

Vorsprache beim zuständigen Standesamt

Erforderlich: Personalausweis

Zahlung: Electronic cash: EC-Karte mit Pin

Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

Beantragung per Post oder Telefax:

Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt

Zuständige Stelle

Für den Geburtsort zuständiges Standesamt

Welche Unterlagen werden benötigt?

Erforderlich: Kopie des Personalausweises

Ggf. Nachweis des rechtlichen Interesses

Zahlung: per Rechnung, Achtung: hier wird die Urkunde erst versandt, wenn der Nachweis der Zahlung vorliegt.

Welche Gebühren fallen an?

Für die Ausstellung einer Geburtsurkunde fallen Gebühren an. Auskunft über deren Höhe erteilt Ihnen das zuständige Standesamt .

Zahlungsarten
  • Überweisung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
  • Paypal
Was sollte ich noch wissen?

Eine Geburtsurkunde kann insbesondere zur Verwendung im Ausland auch auf einem mehrsprachigen Formular ausgestellt werden (Internationale Geburtsurkunde nach dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern). Sie können diese im Ausland ohne Übersetzung verwenden. Sie können sich eine internationale Geburtsurkunde in dem Standesamt ausstellen lassen, das Ihre Geburt beurkundet hat.

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