Fahrerlaubnis: Namen ändern

Allgemeine Informationen

Zwar gibt es keine gesetzliche Regelung, die besagt, dass der Führerschein geändert werden muss, nachdem man einen neuen Nachnamen durch Heirat oder andere Gründe angenommen hat. Sollte im Personalausweis jedoch nicht ersichtlich sein, dass der Fahrerlaubnisinhaber oder die Fahrerlaubnisinhaberin den Namen auf dem Führerschein einmal geführt hat, wird dringend zu einer Änderung geraten.

An wen muss ich mich wenden?

Wo gebe ich die vollständigen Unterlagen ab:

Im Bürgerbüro der Stadt Taunusstein wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Taunusstein haben.

An wen muss ich mich wenden nach Abgabe der Unterlagen:

Die Unterlagen werden vom Bürgerbüro an die  Fahrerlaubnisbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises (Führerscheinstelle) übermittelt.  Bei Rückfragen zu Ihrem Antrag wenden sie sich bitte an die Führerscheinstelle.

Voraussetzungen

Sie müssen Inhaber oder Inhaberin einer gültigen Fahrerlaubnis sein.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Führerschein
  • Ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild (Größe 45x35mm, Hochformat, Frontalaufnahme). Informationen und Beispiele finden Sie in der Fotomustertafel.
  • bei Namensänderung durch Heirat: zusätzlich beglaubigte Abschrift der Heiratsurkunde, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
  • bei Namensänderung durch Scheidung: zusätzlich Namensänderungsurkunde vom Standesamt, sofern der Name noch nicht im Personalausweis geändert wurde
Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren legt die Fahrerlaubnisbehörde nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr fest.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Führerscheinstelle.

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