Eheurkunde Ausstellung

Allgemeine Informationen

Als Nachweis über die Eheschließung erhalten Sie nach der standesamtlichen Eheschließung eine Eheurkunde. Benötigen Sie später weitere Urkunden (zum Beispiel in Rentenangelegenheiten), stellt Ihnen das zuständige Standesamt auf Antrag jederzeit zusätzliche Exemplare aus.

Verfahrensablauf

Wie kann ich eine Urkunde beantragen:

Online-Beantragung:

Erforderlich : Personalausweis einscannen

Zahlung: paypal

Persönliche Beantragung:

Vorsprache beim zuständigen Standesamt

Erforderlich: Personalausweis

Zahlung: Electronic cash : EC-Karte mit Pin


Eine Person Ihres Vertrauens kann die Urkunde für Sie beantragen und abholen, Ihr Vertreter oder Ihre Vertreterin legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

Beantragung per Post oder Telefax:

Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt

Erforderlich: Kopie Ihres Personalausweises

Zahlung: per Rechnung, Achtung: hier wird die Urkunde erst versandt, wenn der Nachweis der Zahlung vorliegt.

Welche Gebühren fallen an?
  • Eheurkunde (erstes Exemplar): 11,00 Euro
  • bei gleichzeitiger Bestellung weiterer Exemplare: je 5,50 Euro


 

Zahlungsarten
  • Überweisung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
  • Paypal
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