Ratsinformationssystem

ALLRIS net

ALLRIS net

Reduzieren

Text für Verwaltungsmitteilung:

Mit Verwaltungsmitteilung vom 04.06.2020 hatten wir mitgeteilt, dass die Deutsche Glasfaser beabsichtigt, in den Stadtteilen Niederlibbach, Hambach und Orlen ihr Glasfaserangebot mit FTTH-Anschlüssen auszubauen.

 

Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde nun abgeschlossen, der Projektplan mit der Stadt abgestimmt.

 

Danach hat sich die Deutsche Glasfaser bereiterklärt, ab einer Nachfrage von 40% der möglichen Anschlusshaushalte, auf eigene Kosten in den Stadtteilen den Ausbau durchzuführen und FTTH-Breitbandanschlüsse anzubieten.

Der Presseauftakt ist für Freitag den 25.06.2021 mit der Versendung eines Informationsschreibens vorgesehen, es folgen Werbeaktionen und ein Online-Infoabend am Mittwoch, den 14.07.2021.

 

Der Zeitraum für die „Nachfragebündelung“, also der Zeitraum, in dem die Bürgerinnen und Bürger ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekunden können, läuft vom 09.07.2021 bis zum 13.09.2021.

 

Selbstverständlich steht die Stadtverwaltung, aber auch Ansprechpartner aus den Stadtteilen für Fragen zur Verfügung, es kann nur an alle appelliert werden, sich mit den Angeboten auseinanderzusetzen, gerade die letzte Zeit hat gezeigt, wie notwendig ein leistungsfähiger Breitbandanschluss ist, die Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Chance sich diese Option zu sichern.

 

Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis.