Ratsinformationssystem

ALLRIS net

ALLRIS net

zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Text für Verwaltungsmitteilung:

Top 6 Verschiedenes, Zusätzliche Mülleimer

 

Anfrage:

An den Ortsbeirat Watzhahn wurde die Bitte herangetragen, mehr Abfallkörbe aufzustellen zur Entsorgung von Hundekotbeuteln.

 

Nach Überprüfung stark besuchter Spazierwege halten wir folgende zwei Stellen für sehr sinnvoll und bitten die Stadtverwaltung um Prüfung und Umsetzung:

 

a)      Ende der Lahnstraße, nach Haus Nr. 20, bzw. Nr. 21 (Koordinaten 50.160.524, 8.123132) - ein Kotbeutelspender hängt bereits dort.

b)     Waldrand oberhalb des Friedhofs (Koordinaten 50.162150, 8.129973)

 

Außerdem wurde der Ortsbeirat informiert, dass der Abfalleimer auf dem Asphaltweg vom Friedhof zum ehemaligen Schuttplatz direkt neben einer Sitzbank steht (Koordinaten 50.158011, 8.130726) und der Geruch der dort abgelegten Hundekot-Beutel so unerträglich ist, dass die Bank nicht genutzt werden kann. Der Ortsbeirat schlägt vor, den Abfalleimer um zirka zwanzig Meter nach unten zu verlegen, wo ein Feldweg auf den beschriebenen Weg trifft (Koordinaten 50.158571, 8.129625).

 

 

Antwort:

a)      An der genannten Stelle befand sich ursprünglich ein Mülleimer der scheinbar verschwunden ist. Dieser wird durch einen neuen ersetzt.

b)     Im näherem Umkreis befinden sich fünf Mülleimer in einer durchaus zumutbaren Entfernung um seine Beutel dort zu entsorgen. Es wird dort kein weiterer Abfallbehälter aufgestellt.

 

Mülleimer und Sitzbank bilden zusammen eine räumliche Einheit. Sie stehen in der Regel nur wenige Meter auseinander. Aus Gründen der Unterhaltung und auch aus funktionalen Gründen soll diese Einheit erhalten bleiben. Nach Überprüfung haben wir festgestellt, dass der angesprochene Abfallbehälter direkt neben der Bank angebracht wurde. Wir haben den Bauhof beauftragt diesen um einige Meter zu versetzen.

 

 

Der Ortsbeirat nimmt die Verwaltungsmitteilung zur Kenntnis.

 

In diesem Zusammenhang kommt die Frage auf, ob vor der Entsorgung von Altglas die Verschlüsse entfernt werden müssen oder nicht. Frau Plümpe klärt dies bei der Fa. Remondis. Sollte eine Entfernung notwendig sein, wird es als sinnvoll erachtet, einen Mülleimer neben den Altglascontainern anzubringen.