Ratsinformationssystem

Auszug - Vergleichsring Strategische Haushaltssteuerung Hessen - Finanzielle Förderung durch das Land Hessen  

6. öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Taunusstein
TOP: Ö 1.5.3
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 12.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:10 - 20:45 Anlass: öffentliche Sitzung
Raum: Bürgerhaus TAUNUS, Herblay-Saal
Ort: Aarstraße 138, 65232 Taunusstein-Hahn
Zusatz: Der Ältestenrat trifft sich bereits um 18:45 Uhr im Bürgerhaus Taunus, Raum West
DRS. 19/308 Vergleichsring Strategische Haushaltssteuerung Hessen - Finanzielle Förderung durch das Land Hessen
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Hauzel, BenjaminAktenzeichen:3.3.01.00.08.00
Federführend:Fachbereich 3; Finanzmanagement 3.3   
 
Beschluss


Auf Initiative der Stadt Taunusstein wurde im Jahr 2017 ein Vergleichsring „Strategische Haushaltssteuerung“ ins Leben gerufen, welcher von der KGSt moderiert und durch die Software IKVS technisch unterstützt wird. Dort nehmen bis zum Abschluss in 2019 insgesamt dreizehn hessische Kommunen teil. Das Land Hessen hatte bereits vor dem offiziellen Startschuss eine finanzielle Unterstützung zugesagt die Abschlusszahlung wurde mit Schreiben vom 6. November 2019 offiziell bestätigt.

 

Die Förderung kommt jeder Kommune in Höhe von 50% der Auszahlungen an KGSt und IKVS zugute, für alle Kommunen zusammen sind dies im Rahmen der Abschlusszahlung nochmals 47.184 Euro. Unter Einbeziehung der ersten Finanzierungstranche in Höhe von 74.256 Euro ergibt sich damit in Summe eine finanzielle Förderung durch das Land Hessen in Höhe von 121.440 Euro.

 

Der entsprechende Erlass wird hiermit zur Kenntnis gegeben.

Über die Ergebnisse des Vergleichsrings wird, nach Vorliegen des Abschlussberichtes, Anfang nächsten Jahres in den Gremien berichtet.