Ratsinformationssystem

Auszug - Aktuelle Berichte aus den Arbeitskreisen, Ausschüssen und Ortsbeiräten  

6. öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates Taunusstein
TOP: Ö 5
Gremium: Seniorenbeirat Taunusstein Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 04.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 16:30 Anlass: öffentliche Sitzung
Raum: Seniorenresidenz "Am Ehrenmal"
Ort: Am alten Sportplatz 43, 65232 Taunusstein-Hahn
 
Beschluss


Herr Dr. Schmitter berichtet über das Projekt „Aartal“. Die Veranstaltung fand am 13.11.2019 ab 16:00 Uhr statt, es wurden drei Orte in Taunusstein besichtigt. An zwei Stellen könne lediglich eine Sitzgelegenheit geschaffen werden, während gegenüber dem ehemals „Debus“-Gelände ein Ort für Begegnungen aller Art geschaffen werden könnte. Auch Aktionen am Abend für die Jugendlichen seien denkbar. Abends wurde von Herrn von Keulen noch ein Workshop bezüglich Ideensammlung und Bildbetrachtung angeboten.

Arbeitskreis „Barrierefreies Taunusstein“: Herr Weimar teilt mit, dass während des Treffens am 11.11.2019 Regularien für den Arbeitskreis geschaffen wurden und festgelegt wurde, dass er Leiter und Protokollführer des Arbeitskreises ist. Es soll wie auch in der letzten Wahlperiode eine Checkliste erstellt und abgearbeitet werden. Der nächste Termin findet am 22.01.2020 mit Herrn Jakob-Landmesser statt.

Arbeitskreis „Rund um die Gesundheit“ erklärt, dass die Broschüre überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht wird. Herr Enders erteilt den Hinweis, dass es keine Kundentoilette mehr im Toom Baumarkt gibt, diese Auskunft solle in der derzeitigen Broschüre geschwärzt werden.

Arbeitskreis „ Wohnen im Alter“: Frau Matzke berichtet, dass ein Treffen stattgefunden habe, in dem überlegt wurde was alles überprüft und ergänzt werden müsse. Eine Einrichtung wie das BelleWi wäre für Taunusstein nschenswert ist aber aus Kostengründen nicht zu realisieren.

Arbeitskreis „Straftaten an Senioren“: Frau Molzberger teilt mit, dass am 19.05.2020 um 16:00 Uhr im Bürgerhaus Taunus in Zusammenarbeit mit der Polizei und Herrn Hahn eine Veranstaltung „Sicherheitsberatung“ stattfindet. Herr Enders berichtet, dass sich der Vorstand des Seniorenbeirats, Herr Schwenzer (Präventionsrat/Kompass), die Taunussteiner Sicherheitsberater Senioren und Herr Hahn am 09.12.2019 um 14:00 Uhr im Rathaus zur Besprechung treffen.

 

Herr Weimar nahm an einer 4 Tägigen Fortbildung für Heimbeiräte teil, dabei erhielt er ein Zertifikat und fungiert als Ansprechpartner für das Seniorenzentrum in der Lessingstraße.

 

Aus den Sitzungen der sonstigen Ausschüsse und der Ortsbeiräte gibt es derzeit nichts zu berichten.