Ratsinformationssystem

Auszug - Bericht des Magistrats  

7. öffentliche Sitzung des Seniorenbeirates Taunusstein
TOP: Ö 8
Gremium: Seniorenbeirat Taunusstein Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.12.2015 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 17:00 Anlass: öffentliche Sitzung
Raum: Bürgerhaus TAUNUS (Raum Ost)
Ort: Aarstraße 138, 65232 Taunusstein-Hahn
 
Beschluss


Herr Zehner berichtet, dass die Taunussteiner Taxiunternehmen eine Erhöhung der Taxgebühren beantragt haben. Der Magistrat ist dem Antrag nicht in voller Höhe entgegen gekommen. Zukünftig kann ein Taxitunternehmen aus Taunusstein wenn es in Wiesbaden auf einen Gast warten muss, anstelle von 30,00 zukünftig € 35,00 € pro Stunde nehmen.

 

Herr Thomas fragt nach, wieso es in Taunusstein eine Haushaltssperre gab, obwohl doch allgemein die Konjunktur besser läuft

Herr Zehner hat ausführlich erklärt, wieso die Gewerbesteuer in kleineren Städten und Kommunen eingebrochen ist und nur große Städte wie Frankfurt von dem erhöhten Steueraufkommen profitieren. Viele Kleinunternehmen mussten im Jahr 2014 Mitarbeiter entlassen. Erst in diesem Jahr läuft die Auftragslage wieder besser. Trotzdem warnt er davor, die Prognosen der Oberfinanzdirektion in voller Höhe anzunehmen, da er ein Defizit im Haushalt 2016 vermeiden will.

Die Einkommenssteuereinnahmen sind tatsächlich höher als ursprünglich geplant, was den Haushalt der Stadt Taunusstein dennoch nicht ausgeglichen hat.