Stadt Taunusstein

Sterbefall

Der Tod eines Menschen muss dem Standesamt, in dessen Bezirk er verstorben ist, spätestens am dritten Werktag, der auf den Todestag folgt, zur Beurkundung angezeigt werden.


Wer muss anzeigen?
Zur Anzeige eines Sterbefalles in einer Wohnung ist zunächst die Person verpflichtet, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat. Wurde ein Bestatter dazu beauftragt, erledigt dieser die Anzeigeformalitäten. Die Anzeige eines Sterbefalles in  Alten- und Pflegeheimen  sowie einem Hospiz muss  der Träger der jeweiligen Einrichtung vornehmen. Die Hinterbliebenen haben dort die notwendigen Unterlagen vorzulegen.

 

Notwendige Unterlagen
Dem Standesamt sind folgende Unterlagen und Urkunden im Original vorzulegen:

Alle ausländischen Personenstandsurkunden sind mit einer amtlich deutschen Übersetzung vorzulegen.

Ledige Verstorbene: Personalausweis / Reisepass, Leichenschauschein des Arztes, beglaubigte Abschrift (Kopie) des Geburtenbucheintrages / -registers oder Geburtsurkunde, Nachweise namensrechtlicher Erklärungen (z.B. bei Spätaussiedlern), Aufenthaltsbescheinigung

Verheiratete Verstorbene: Personalausweis / Reisepass, Leichenschauschein des Arztes, Heiratsurkunde oder beglaubigter Registerausdruck aus dem Heiratsregister, Nachweise namensrechtlicher Erklärungen (z.B. bei Spätaussiedlern), Aufenthaltsbescheinigung

 

Geschiedene oder verwitwete Verstorbene: Personalausweis / Reisepass, Leichenschauschein des Arztes,  Heiratsurkunde mit Vermerk über die Auflösung der Ehe(Scheidung, Auflösung oder Tod des Ehegatten oder Partners) ggf. zusätzlich Scheidungs- oder Auflösungsurteil oder Sterbeurkunde , Aufenthaltsbescheinigung


Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Sofern von Ihnen ein Bestatter auch zur Erledigung der Behördenangelegenheiten beauftragt wurde, übergeben Sie diesem die Originalunterlagen.

Die Taunussteiner Bestattungsunternehmen bieten die Möglichkeit an, bereits vor dem Tod einen Bestattungsvorsorgevertrag abzuschließen. Den ortsansässigen Bestattern liegen weiterhin Merkblätter der zuständigen Rentenstelle bezüglich der erforderlichen Unterlagen zur Beantragung der Hinterbliebenenrente vor.


Online Bestellung der Sterbeurkunde

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