Stadt Taunusstein

Kinderinsel

Die Sicherheit von Kindern ist ein zunehmend wichtiges Thema in unserer Zeit. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, wo und wie man ihnen in ihrem gewohnten Umfeld mehr Sicherheiten bieten kann.

Ein wichtiger Schritt in der Präventionsarbeit in Taunusstein zum Schutze von Kindern besonders im Kindergarten- bzw. Grundschulalter ist das in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Untertaunus durchgeführte Projekt Kinderinsel.

Als Kinderinseln werden Ladengeschäfte und öffentliche Einrichtungen mit einem Logo für Kinder kenntlich gemacht. Dort erhalten hilfesuchende Kinder Unterstützung. Vielleicht wird ein Pflaster benötigt, ein Anruf bei den Eltern, weil der Bus verpasst wurde, aber auch Schutz vor möglichen Gefahren.

Die Bedeutung des Logos wird den Kindern in den Tageseinrichtungen für Kinder und in den Grundschulen vorgestellt.

Vielerorts kann man inzwischen die begehrten Logos in den Schaufenstern und an Ladeneingangstüren finden.

Die einzelnen Kinderinseln finden Sie auch auf dem Geodatenportal der Stadt Taunusstein, in Verbindung mit den offiziellen Schulwegen.

Taunusstein Stadtmarketing
Newsletter
Stadtwerke Taunusstein