Willkommen in
Taunusstein

KuMuThea im Koop

Termin:
Samstag, 19.08.2017 ab 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Jugendzentrum Koop

» Termin Export

KuMuThea Fest am Koop. Jugendzentrum

Auch wenn der Name etwas holprig wirkt, so verbindet er doch dass was an diesem Tag durch die Stadtjugendpflege Taunusstein und ihre Kooperationspartner auf dem Gelände des Koop. Jugendzentrums stattfinden soll. Kunst – Musik und Theater bilden das Rahmenprogramm zu dem bunten Angebot an Ständen, die sich die vielen Kooperationspartner_innen ausgedacht haben. Ebenso sorgen Essenstände und Getränke für das leibliche Wohl und laden in der Chill Area zum Verweilen ein.

Folgende Stände und Mitmach – Angebote sind vertreten 13.00 – 20.00 Uhr im Anschluss Kino in der Halle

Jugendbildungswerk des Rheingau Taunus Kreises

Das Jugendbildungswerk des Rheingau- Taunus-Kreises informiert über Aktionen und Veranstaltungen für Jugendliche. Eine 3-tägige Fahrt zum Musical Tarzan ins Ruhrgebiet,

Lamatrekking im Rheingau,  ein Graffiti Workshop sind nur einige Beispiele.

Selbst aktiv werden - Lust auf Ton? Von 14:00h-18:00h  wird im Pavillon des JBW modelliert  geformt und ausprobiert, was mit Ton alles möglich ist. Das alles unter fachlicher Anleitung!

Weitere Infos zu unserem Programm finden Sie auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises: http://www.rheingau-taunus.de/jugend/jugendbildungswerk.html

 

Theaterinitiativen des Koop. Jugendzentrums Theatrix und Nooque

Unsere Theaterinitiativen präsentieren im Rahmen unseres Festes immer wieder Sketche und kleine Bon Mots – lasst Euch überraschen.

 

Ortsverein AWO Taunusstein
Als gemeinnützig eingetragener Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt organisieren wir verschiedenste soziale Projekte im Bereich der Jugend-, Behinderten- und Seniorenförderung.

Der Verein besteht aus ehrenamtlich agierenden Mitgliedern, welche aus ihren Reihen einen Vorstand wählen, der die Organisation des Vereins für eine Wahlperiode übernimmt.

Besonders zu erwähnen wäre an dieser Stelle das Jugendwerk, welches für alle jungen Mitglieder bis zum 30en Lebensjahr zuständig ist. Das Jugendwerk unterstützt den Verein tatkräftig bei seinen Aktionen und organisiert auch selbstständige Projekte. Für die Organisation ist der Vorstand des Jugendwerkes zuständig.

Das bekannteste Projekt ist wohl der Taunussteiner Ferienspass der seit 1972 von uns organisiert wird. Jedes Jahr versammeln sich in den ersten zwei Hessischen Schulferienwochen ca. 440 Kinder und rund 80 Betreuer im Maisel um dort gemeinsam Spiel, Spaß und viel Abenteuer zu erleben.

Beim KuMuThea wird der Ortsverein der AWO Taunusstein folgendes anbieten:

gekühlte und leckere Cocktails und Getränke

Kinderschminken

 

Nachbarschaftshilfe Taunusstein und Repair Cafe
Die Nachbarschaftshilfe Taunusstein  ist ein Zusammenschluss von Personen, die zur Bewältigung des Alltages unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft Hilfe benötigen oder Hilfe anbieten. Der Verein arbeitet trägerübergreifend und parteipolitisch unabhängig.

Das Taunussteiner Repair Café ist ein kostenloses Treffen, bei denen die Teilnehmer - wenn möglich gemeinsam – einfache Geräte wieder instand setzen, die sonst weggeworfen werden müssten. Ob Elektrik, Textilien oder Holz,  Experten helfen, schadhafte Gegenstände wieder brauchbar zu machen. Bei einer Tasse Kaffee und gespendetem Kuchen kann die Wartezeit in netter Runde verbracht werden. Partner des neuen Angebots der Nachbarschaftshilfe sind das Koop Jugendzentrum und die städtische Leitstelle Älterwerden.

Gemeinsam bieten wir auf dem KuMuThea an:

Kaffee und Kuchenstand

Teddy Hospital und Spielzeug reparieren

 

Stadt- und Schulbücherei Taunusstein
Die Stadtbücherei ist dabei mit einem bunten Vorlesezelt. Für Kinder ab 3 Jahren gibt es Vorleseaktionen und Aktionen der Theaterinitiativen des Koop.
Die Stadt- und Schülbücherei hat eigens für diesen Anlass einige Bilderbücher in kurze, lustige Theateraufführung  adaptiert, hier ist Spaß garantiert. Außerdem gibt es Informationen rund um die Bücherei und ihre Angebote.

 

TV Hahn 1903 e.V.
Über 100 Jahre wechselvolle Geschichte hat der Turnverein Hahn 1903 e.V. inzwischen hinter sich. Er hat dabei viele Höhen und Tiefen durchlebt. Heute hat er seinen Platz gefunden, als Verein des Breitensports mit einem vielfältigen Angebot für alle Altersklassen und für viele verschiedene Interessengruppen. Bereits im letzten Jahr haben der TV Hahn und das Koop. Jugendzentrum gemeinsam eine Veranstaltung gemeistert.

Der TV Hahn wird sich um das leibliche Wohl mit Grillgut kümmern.

 

esc- Space Wiesbaden
Something like an art space for very modern photography.

Sagen wir einfach, esc-space sei so etwas wie ein Ausstellungsraum für Photographie. Von der Daguerotype bis hin zu den Datenströmen einer Netzkamera. In Wiesbaden. Es ist auch eine eine Art Wohnzimmer. Es ist definitiv kein Club des Eskapismus. Eine Spezialität von esc-space ist Kunst für Naßräume.

In der Dauerausstellung sind 250 Fotografien unterschiedlichster Künstler zu entdecken.

esc-space existiert seit 2006.

Wir bieten beim Fest einen Stand mit Kunstwerken an, deren Erlös zu 30 % der Jugendarbeit im Koop. Jugendzentrum zugutekommen soll.

Ein Highlight werden die Versteigerungen ab 19.00 Uhr sein.

 

Jonglage mit Herrn Heide
Mitmachzirkus.

Man kann Jongliersachen ausprobieren. Z.b. Bälle, Keulen, Ringe, Diabolo, Poi Schwingen und Hulahoop.

 

Musik auf dem Fest
Frank Dust
Mister Underground ist aufgetaucht

Wo er jetzt genau herkommt weiß keiner. Bekannt ist natürlich die Zeit, als er mit den letzten Flaschen der vertrockneten Haartinktur, die er von seinem Urgroßvater Rusty geerbt hatte, durch den Westen und die Südstaaten gezogen war. Aus dieser Zeit stammen auch die musikalischen Einflüsse, die  heute noch aus den Liedern von TEN METER DUST rauszuhören sind.Seine Vorbilder waren die Flaming Pitchers, Linda Bergman und ganz besonders die Ritchfield Brothers.

3rd Valley

Am treffendsten lässt sich die Musik von 3rd Valley mit  „emotional“  beschreiben. Dahinter verbirgt sich ein abwechslungsreiches, zweistündiges Programm, das zahlreiche musikalische Stilrichtungen miteinander verbindet. Rockige Popmusik mit starkem, modernen Blueseinfluss, der sich wie ein roter Faden durch sämtliche Titel zieht. Man hört es der Band an, mit welcher Leidenschaft die Songs dargeboten werden. Hat man sich  eben noch zu sanften Tönen bewegt, hat man bei dem nächsten Song richtig Lust abzutanzen.

3rd Valley spielen Songs von John Mayer, Henrik Freischlander, Marc Cohn und anderen Künstlern.

3rd Valley werden ein unplugged Set spielen.

 

Im Anschluss gibt es eine Filmvorführung

 

 

Taunusstein Stadtmarketing
Newsletter
Stadtwerke Taunusstein
Taunusstein Stadtmarketing