Willkommen in
Taunusstein

Kunst- und Kulturstiftung

Wir fördern Kunst und Kultur in Taunusstein
Wir engagieren uns dort, wo Neues passiert, wo Ideen Gestalt finden, wo Anstöße gegeben werden, wo junge Menschen für Kunst und Kultur begeistert werden.

Im Besonderen fördern wir die Taunussteiner Musikschule, um so Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik zugänglich zu machen.


Die Stiftung
Die Stiftung wurde 2002 als gemeinnützige Stiftung des Bürgerlichen Rechts errichtet und pflegt unser kulturelles Erbe: Bildende Künste, Literatur, Musik und Theater. Und insbesondere die Jugendförderung, um so die Zukunft von Kunst und Kultur positiv zu gestalten.

Jetzt haben wir über das Anfangsvermögen hinaus einen finanziellen Grundstock aufgebaut. Aus den Zinserträgen werden Kulturvorhaben gefördert. Dies können Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen sein. Außerdem gibt es den Förderpreis für Junge Talente.

Damit sichert die Kunst- und Kulturstiftung ein reiches kulturelles Leben in unserer Stadt für die Zukunft.

Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch Unternehmen, Vereine und andere Institutionen können dazu einen Beitrag leisten, indem sie Geld- oder Sachmittel, Grundstücke oder Gebäude spenden bzw. zustiften oder die Kunst- und Kulturstiftung Taunusstein als Erben oder Vermächtnisnehmer einsetzen.

Die Stiftung ist vom Finanzamt Wiesbaden am 2. September 2002 als gemeinnützig anerkannt worden, so dass die Zuwendungen von der Schenkung- und Erbschaftssteuer befreit sind und entsprechende Bestätigungen erteilt werden können.


Taunusstein Stadtmarketing
Newsletter
Stadtwerke Taunusstein
Taunusstein Stadtmarketing