Willkommen in
Taunusstein

Willkommen in
Taunusstein

Museum im Wehener Schloss

Unsere Öffnungszeiten:

Dienstag 10.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag 14.00 - 17.00 Uhr

 

 

 


                      

An Feiertagen, die auf Di+Mi fallen, ist das Museum geschlossen.

 

Unsere Adresse:
Weiherstr. 6
65232 Taunusstein-Wehen
Tel: 06128/968696
E-Mail: museum@taunusstein.de

Der Eintritt ist frei.

 

Das Wehener Schloss…
wurde um 1330 auf Veranlassung von Graf Gerlach I. von Nassau-Weilburg erbaut. Sein Erscheinungsbild entspricht heute dem schnörkellosen Barock, wie es Anfang bis Mitte des 18. Jahrhunderts in Nassau üblich war. In seiner wechselvollen Geschichte diente das Schloss als gräfliche Niederlassung, Witwensitz, Amtssitz, Jagdschloss… Flüchtlingsunterkunft und privater Wohnraum. Seit 1995 beherbergt das Wehener Schloss das Museum der Stadt Taunusstein.


 

Das Museum im Wehener Schloss…
ist ganzjährig mit einem zweigleisigen Programm präsent. Dabei decken die Dauerausstellung zur Regionalgeschichte und Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst die beiden Ausstellungsschwerpunkte ab. Der Tag des offenen Denkmals und die KinderKreativKiste ergänzen das Programm.


 

Vom Barbier, dem Rohrstock, der Kochkiste…
thematisiert mit fünf voneinander abgesetzten Ausstellungsstationen schlaglichtartig die Geschichte Taunussteins und der Region. Die Einrichtung des Herren-Friseur-Salons Gerhard aus den 1930er Jahren, wie auch die Ortschellen mit denen das Neueste verkündet wurde oder die Kochkiste, mit der man sich in der ersten Zeit nach 1945 behalf und das Schullokal anno neunzehnhundert legen zeittypische Zeugnisse ab, die insbesondere auch den Alltag im Dorf veranschaulichen. Und nebenbei klärt sich die Frage, wie Taunusstein zu seinem Namen kam.


 

Die Reihe Kunst im Schloss…
stellt mit ihren Wechselausstellungen regelmäßig Positionen zeitgenössischer Kunst in Taunusstein zur Diskussion. Besonderer Wert wird dabei auf die Darstellung (ab-)geschlossener Werkphasen und –prozesse gelegt.


 

Der Förderverein Museum im Wehener Schloss e. V. …
wurde 2011 gegründet. Der gemeinnützige Verein hat sich die Erhaltung und Förderung des städtischen Museums im Wehener Schloss durch finanzielle (Mitgliedsbeiträge, Spenden) und ideelle (Öffentlichkeitsarbeit) Unterstützung zum Ziel gesetzt. Seine Mittel werden, entsprechend der Satzung, projektbezogen verwendet.

Die Mitglieder des Fördervereins wollen einen Ort der Identifikation für alle Taunussteinerinnen und Taunussteiner bewahren und somit ein kulturelles Zentrum für Jung und Alt erhalten.

Die Mitgliedschaft sieht einen jährlichen Mindestbeitrag von Euro 12 vor.

Kontakt: Marita Schleich (erste Vorsitzende),
Tel.: 06128.86186, E-Mail: maritaschleich@gmx.net.

Taunusstein Stadtmarketing
Newsletter
Stadtwerke Taunusstein
Taunusstein Stadtmarketing